Künstlerische Leitung

Bernhard Furchner, geboren 1957, gründete 2006 den Chor der Nationen mit und ist seither dessen Artistic Director/Conductor.

Er wuchs als Sohn eines Vaters aus Berlin und einer Mutter aus dem früheren Haindorf (Sudetenland) in Köniz, Kanton Bern, auf und begann als Neunjähriger Violine zu spielen. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Pädagogik an der Universität Bern arbeitete er als Primar- und Violinlehrer sowie als Gymnasiallehrer für Musik und engagierte sich als Primarius des Streichquartetts Hist’Artists, der Folk-Musik-Gruppe Fiori Musicali und als Konzertmeister des Stadtorchesters Grenchen. Während zehn Jahren leitete er das von ihm gegründete Berner Laienensemble für Musikferien mit ganzheitlich orientiertem Lernverständnis.

Um eine Basis zu schaffen für interdisziplinäre Produktionen und verschiedene bildungsbasierte Eventkonzeptionen gründete er 1993 das institut für kultur und musik in Solothurn. Es bietet Kulturmanagement für soziale Innovation an und ist die Wiege des Chor der Nationen. Im Rahmen eines Projekts der Fachhochschule Nordwestschweiz, wo er 1999 in den Bereichen Methodik und Didaktik der Musik sowie der Interkulturalität arbeitete, baute er in Kuba Auslandspraktika auf und wirkte in der Hochschulzusammenarbeit mit. Sein tiefes Interesse an interkulturellem Dialog und an der Förderung interkultureller Kompetenz sowie an Bildungsangeboten für nachhaltige Entwicklung und für interkulturelle Pädagogik mündete 2007 in die Gründung von Sociami International®, welches auch nachhaltige Reisen nach Kuba anbietet, wo er sich mehrmals jährlich längere Zeit aufhält. Seine musikalischen Beziehungen zu Kuba, unter anderem zum Spitzenchor Schola Cantorum Coralina, befruchten seine Arbeit mit dem Chor der Nationen, und Chorreisen nach Havanna gehören mit zu seinem Angebot. Mit dem Spendenprojekt Violinen für Kuba, welches gespendete Streichinstrumente nach Kuba vermittelt und auch dort reparieren lässt, schliesst sich ein weiterer Bogen zwischen seiner musikalischen Ausbildung und seinem Anliegen der nachhaltigen interkulturellen Förderung.

Als Artistic Director/Conductor des Chor der Nationen leitet er alle Standortchöre persönlich, mit zeitweiliger Unterstützung von Assistenten. Seine Aufgaben umfassen die Begleitung beim Aufbau eines Chor der Nationen und die Sicherung der Qualität des Labels Chor der Nationen, organisatorische Aufgaben, das Leiten von Chorproben und Stimmbildungen, die Auswahl sowie das Arrangieren und Komponieren von Liedern für das Liedprogramm des Chor der Nationen, das Führen der Orchesterproben und das Dirigieren der Konzerte.